Der Garten im Oktober

Gartenarbeiten

Jetzt werden nicht nur die Tage kälter, auch die Nächte können bereits richtig eisig werden. Zeit also, den Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Dazu gehört, dass mehrjährige Pflanzen zurückgeschnitten und mit einer Mulchschicht oder Vlies abgedeckt werden. Andere frostempfindliche Pflanzen wie Geranien können im Keller oder auf dem Dachboden überwintern.

Erntezeit

Gegen Ende des Monats kann das letzte Mal geerntet werden. Dazu gehören Auberginen, Gurken, Paprika und Tomaten. Einige Kohlarten wie Chinakohl oder Rosenkohl können noch bis in den November hinein geerntet werden.

Pflanzungen

Noch ist genügend Zeit, winterharte Stauden, Obstgehölze, Sträucher und Hecken zu pflanzen. Zwiebeln von Frühlingsblumen die jetzt gesteckt werden, werden im kommenden Frühling erblühen.

Rasen

Um den Rasen winterfest zu machen, sollte man ihm eine Herbstdüngung gönnen, ein letztes Mal mähen und die Kanten schneiden. Um zu vermeiden, dass der Rasen gelbe Flecken bekommt sollte man unbedingt darauf achten, dass kein Laub auf dem Rasen liegen bleibt.