Ferienprogramm 2024: Zeitreise ins Siegsdorf der Steinzeit

15 Kinder machen eine Zeitreise und landen im Siegsdorf der Steinzeit

Gestartet sind wir vor dem Rathaus in Marquartstein – und nach einer kurzen Zeitreise sind im Siegsdorf der Steinzeit gelandet!
Dort sind uns Mammuts und Muscheln und Schnecken begegnet – lauter Zeugnisse aus dieser spannenden Zeit. 15 aufmerksame Kinder folgten der tollen Führung durchs Mammutheum und erlebten ein Erdbeben, entdeckten Versteinerungen und bewunderten das ausgestellte Mammut-Skelett.

Im Workshop wurde das Herstellen von Schmuck und Kunstwerken mit Händen greifbar

Nach der Führung durften wir einen tollen Workshop mitmachen, den die Mitarbeiter*innen vom Mammutheum mit viel Liebe für uns vorbereitet hatten.
Dabei duften wir Werkzeuge aus der Steinzeit verwenden, um Schmuck und kleine Kunstwerke selbst herzustellen.
Das war gar nicht so einfach – denn in der Steinzeit gab es zum Beispiel keine Bohrer. Wir verwendeten spitze Steine mit dem lustigen Namen „Nasenbohrer“ um Löcher in Rindenstücke zu bohren. Später – viel später … – weil so ein Nasenbohrer bohrt langsam … konnten wir dann Bast durch das Löchlein fädeln und unseren Steinzeitschmuck fertig stellen.
Auch hat jeder von uns seinen eigenen Glücksstein aus Speckstein hergestellt und geschliffen und zum Schluss mit Schaffell aufpoliert.

Ein toller Ferientag – danke, dass ihr dabei wart!

Unsere Brotzeit konnten wir am Lagerfeuer genießen – und zum Schluss spendierte der Gartenbauverein noch für alle ein Eis.
Wir hoffen, es war ein toller Ferientag für alle, die dabei waren!

Ein ganz großes Vergelt’s Gott an Irmi vom Mammutheum in Siegsdorf: Danke für diese tolle und einfühlsame Führung! Alle Kinder haben den Tag bei euch so genossen – und wir Betreuer*innen auch!