Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft im Gartenbauverein Marquartstein

Wir freuen uns, weil uns immer wieder Fragen zur Mitgliedschaft erreichen – entweder im persönlichen Gespräch oder über eine E-Mail.
Weil wir diese Informationen gerne für alle Mitglieder und Freunde und Interessierten am Gartenbauverein zusammentragen möchten, findet ihr hier unsere Sammlung:

Was kostet die Mitgliedschaft im Verein?

Alle Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, der ein Mal pro Jahr ganz bequem per Sepa-Mandat eingezogen wird.
Für die ganze Familie (Eltern und Kinder unter 18 Jahren) kostet der Jahresbeitrag 26.- Euro.
Eine Einzelperson bezahlt 13.- Euro pro Jahr für die Mitgliedschaft.

Wenn man möchte, kann man noch den Gartenratgeber für 16,50 Euro pro Jahr dazu bestellen.
Das ist freiwillig und unverbindlich und der Gartenratgeber erscheint jeden Monat.

Hier findet ihr den Aufnahmeantrag als Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen.
Falls ihr keinen Drucker zu Hause habt, sagt gerne Bescheid, dann können wir euch das Formular auch per Post schicken oder in den Briefkasten werfen.

Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Stimmt es, dass die Vereinsmitglieder Vergünstigungen und Rabatte bekommen können?

Und wie das stimmt! 😉
Hier ist eine Übersicht über alle Vergünstigungen, die man mit dem Mitgliedsausweis bekommt.

Ich habe gehört, die Mitglieder können vom Verein Geräte für die Gartenarbeit günstig ausleihen. Wie geht das?

Der Gartenbauverein hat einige Geräte für die Gartenarbeit angeschafft, die sich nicht lohnen als einzelner Haushalt anzuschaffen.
Alle Vereinsmitglieder können die Geräte zu einem günstigen Preis tageweise ausliehen.

Hier findet ihr alle Informationen über die Geräteausleihe.

Was bietet mir der Verein?

Hier eine kleine Liste, was die Mitglieder am Gartenbauverein besonders schätzen:

• Der Verein bietet ein tolles Programm für alle Kinder und Jugendlichen.
  • Jedes Jahr gibt es einen kostenlosen Baumschnittkurs für alle.
  • Jede und jeder kann mitpflanzen, wenn die gemeindlichen Anlagen in Marquartstein bepflanzt werden.
  • Ansprechpartner und Informationen für alle Fragen rund um Garten und Balkon und alles, was grünt und blüht und bei uns wächst.
  • Jedes Jahr organisiert das Team vom Vorstand und Beirat ein interessantes Jahresprogramm.
  • Geräteausleihe (tageweise und zum kleinen Preis) für alle Mitglieder.