Obstbaumschnitt – eine Kunst für sich

Durch einen Schnitt kann man einem Obstbaum oder einem Beerenstrauch helfen im Sommer und Herbst richtig viele Früchte zu tragen.
Leider kann man mit einem falschen Schnitt aber auch richtig Schaden an einem Strauch oder Baum anrichten.

Schnittkurse und Veredelungskurse für Mitglieder

Immer im Frühjahr – also genau zur Zeit, in der Sie Ihre Bäume pflegen und schneiden sollten – bietet der Verein einen Schnittkurs an.
Einige Wochen später geht es dann in einem weiteren Kurs um das Thema „Veredelung von Obstbäumen“.

Die genauen Termine und alle wichtigen Informationen finden Sie in unserem Jahresprogramm 2024.

Buch „Obstbaumschnitt in Bildern“

Für alle, die vielleicht aus Termingründen nicht am Schnittkurs teilnehmen können, wollen wir gerne ein kleines und informatives Büchlein empfehlen:
Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst – Steinobst – Beerenobst – Veredelung.“ von Hans Walter Riess, erschienen im Obst- und Gartenbauverlag

Buchtipp für Obstbaumschnitt in Bildern vom Gartenbauverein Marquartstein
Buchempfehlung zum Thema Obstbaumschnitt
Service für Mitglieder – Sammelbestellung über den Verein

Der Verein bestellt diesen Klassiker gerne als Sammelbestellung für die Mitglieder. So kann sich jeder einzelne die Versandkosten sparen.

Melden Sie sich einfach telefonisch beim Vorstand – oder schreiben Sie eine Email an: