Obstsorten – welche Sorte passt zu meinem Garten oder zu meiner Streuobstwiese?

Wie finde ich einen passenden Obstbaum?

Wer sich auf die Suche nach der passenden Obstsorte macht, stellt sich bestimmt diese Fragen:

• Möchte ich einen Apfelbaum oder einen Birnbaum – oder vielleicht doch lieber eine Kirsche oder eine Quitte? Welche Sorte Obst möchte ich anbauen?
  • Wie hoch kann – darf – soll der Baum wachsen? Wie weit entfernt von meiner Gartengrenze darf ich pflanzen?
  • Welche Lage kann ich dem Baum bieten und welche Sorte ist geeignet, so dass ich erfolgreich ernten kann im Herbst?
  • Ist die Sorte, die ich im Blick habe, geeignet für den Anbau in unseren Lagen und ist sie vielleicht besonders anfällig für Krankheiten oder Schädlinge?

Einfach mal anschauen – 25 regionale Apfelsorten in der Scherer Ötz

Der Gartenbauverein Marquartstein pflegt seit über 20 Jahren eine Streuobstwiese in der Scherer Ötz. Diese Wiese finden Sie ganz leicht, wenn Sie von Marquartstein kommend den Achendamm auf der Seite zur Bundesstraße hin in Richtung Staudach spazieren. Kurz hinter dem Ortsende von Pettendorf sehen Sie gleich die Reihen der Apfelbäume.

Wenn Sie sich vor Ort über die Bäume informieren wollen, finden Sie an jedem Baum eine Infotafel mit dem Namen der Apfelsorte.

Beratung vom Gartenbauverein

Wenn Sie Fragen haben – oder einfach mehr Wissen wollen über alte und regionale Obstsorten, der Gartenbauverein ist für seine Mitglieder immer ansprechbar.
Melden Sie sich einfach mit einer Email:

Ringbuch „Obstsorten für den Landkreis Traunstein“

Ganz ausführliche Informationen zu all den oben angesprochenen Fragen schlagen Sie im Ringbuch „Obstsorten für den Landkreis Traunstein“ vom Kreisfachberater Georg Unterhauser nach. Herausgegeben wird dieses übersichtliche Büchlein von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Traunstein.

Buchempfehlung fuer Obstsorten vom Gartenbauverein Marquartstein
Buchempfehlung Obstsorten
Service für Mitglieder: beziehen Sie das Ringbuch einfach über den Verein

Der Vorstand bestellt dieses Ringbuch gerne als kostengünstige Sammelbestellung für alle Mitglieder.
Melden Sie sich einfach telefonisch beim Vorstand – oder schreiben Sie eine Email an: