Jahresprogramm 2023

Bei uns im Verein ist immer was los!

Kinderprogramm

18. Februar – Bau von Nistkästen für Stare und Meisen

01. April – Osterbasteln
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein
Hier finden Sie ein paar kleine Eindrücke von den tollen Sachen, die beim Osterbasteln entstanden sind.

23. Juni – Bastel-, Grill- und Spieleabend
Wann? ab 17 Uhr
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein
Was die Kinder tolles gebastelt haben, verraten wir hier.

29. Juli – Ferienprogramm: Brotbacken beim Seppn Bauern
Wann? ab 9:30 Uhr
Wo? Seppn Bauer, Bernau
Anmeldung über das Ferienprogramm der Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein und Staudach-Egerndach.
Hier geht’s zum Rückblick mit Fotos von diesem tollen Tag.

17. August – Ferienprogramm: Ausflug in den Kletterwald
Wann? Abfahrt um 9 Uhr beim Rathaus in Marquartstein
Wo? Kletterwald, Prien am Chiemsee
Hier finden alle, die dabei waren, Bilder von diesem Tag voller Abenteuer hoch in den Bäumen.

21. Oktober – Kürbisschnitzen
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein
In unserem Rückblick findet ihr die gruseligen und lustigen Kürbis-Gesichter, die an diesem sonnigen Herbsttag entstanden sind.

25. November – Weihnachtsbasteln
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein
Beim Weihnachtsbasteln haben 20 Kinder 20 wunderschöne, kleine Christbäume gebastelt. Alle Bilder dazu findet ihr in unserem Rückblick.

2. Dezember und 3. Dezember – Plätzchenbacken für alle Kinder in Backstube des Gartenbauvereins beim Marquartsteiner Adventsgarten
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein

Wie melde ich mein(e) Kind(er) zu einem der Termine an?
Bitte schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

Unsere Jugendleiterin Martina Noichl meldet sich dann mit allen Infos.

Kurse und Fortbildungen für alle Gartlerinnen und Gartler

04. März – Baumschneidekurs mit Peter Weißenbacher
offen auch für Nicht-Mitglieder
Wann? 8:30 bis 12 Uhr
Wo? Scherer Ötz, Piesenhausen

14. April – Veredelungskurs mit Peter Weißenbacher
Wann? 13:30 Uhr
Wo? Vereinsstadl, Marquartstein

24. Juni – Sensenmähkurs mit Richard Bals, veranstaltet vom Kreisverband Traunstein
Wann? 9 bis 16 Uhr
Wo? Grundschule, Traunwalchen
Kosten? Gartenbauvereinsmitglieder zahlen 15 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 30 Euro
Anmeldung erforderlich, weil die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist
Alle Informationen zum Kurs und zur Anmeldung sind auf dieser Info-Seite vom Kreisverband Traunstein zu finden.

5. Dezember – Seminartag der Bayerischen Gartenakademie zum Thema „Tag des Bodens: Bodenpflege – weniger ist mehr“
Wann? 9:30 bis 15 Uhr
Wo? Bayerische Gartenakademie, Veitshöchheim / Unterfranken
Kosten? 20 Euro
Anmeldung bis spätestens 28. November; detaillierte Informationen zu diesem Seminar sind auf dieser Seite der Bayerischen Gartenakademie zu finden.

Gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder

09. März – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Vortrag und Tombola
Vortrag zum Thema „Sommerglück und Gartenpracht“ (Referent: Markus Breier, Kreisfachberater für Landeskultur und Gartenpflege am Landratsamt Traunstein)
Wann? 19:30 Uhr
Wo? Weßner Hof, Marquartstein

21. März – Frühjahrspflanzung der gemeindlichen Anlagen in Marquartstein
Wann? ab 13 Uhr
Wo? Fußgängerzone in der Ortsmitte, Marquartstein

27./28. April – Bepflanzung und Schmückung eines historischen Sessels der Hochplattenbahn vor dem Rathaus
Wann? ab 14 Uhr
Wir helfen mit, das 50jährige Jubiläum der Hochplattenbahn mit vorzubereiten und zu feiern.
Wo? Rathaus, Marquartstein

26. Mai – Sommerpflanzung der gemeindlichen Anlagen in Marquartstein
Wann? ab 13 Uhr
Wo? Fußgängerzone in der Ortsmitte, Marquartstein

20. Juni – gemeinsame Lehr- und Ausflugsfahrt zur Landesgartenschau in Freyung
Wann? 6 bis ca. 19 Uhr
Wo? Gelände der Landesgartenschau Freyung
Kosten circa 54 Euro (inkl. Eintritt)
Anmeldung: bei Interesse bitte bei Kreuz Reisen in Grassau anmelden.

Unsere Ausflugstipps für alle Mitglieder

11. Juni – Tag der offenen Gartentür in Schönram
Wo? Schönram
Veranstaltet wird dieser Tag zum Besuch von ca. 12 wunderschönen Gärten in Schönram vom Gartenbauverein Petting, auf dessen Webseite alle weiteren Informationen zu finden sind.

16. Juni bis 18. Juni – Rosentage in Traunstein
Wo? Stadtpark, Traunstein
Alle weiteren Informationen sind auf der Seite der Traunsteiner Rosentage zu finden.

9. Juli – Regionaltag in Traunstein
Wo? Landratsamt, Traunstein
Der Kreisverband Traunstein informiert am Regionaltag in diesem Jahr zum Schwerpunkt „Kompost und Naturdünger“ – aber auch zu vielen weiteren aktuellen Themen für Gartenfreunde und Gartenfreudinnen.

21. Juli – Führung im Kleingarten der Hochschule Weihenstephan zum Thema „Der Kleingarten für Gemüse im Sommer
Wann? 16 bis 17:30 Uhr
Wo? Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Am Staudengarten 9, Freising
Die Führung findet im Kleingarten der Hochschule statt, ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Mehr Informationen findet man auf den Seiten der Weihenstephaner Gärten.

8. Oktober – Apfelmarkt in Traunstein
Wo? Stadtplatz, Traunstein
Bei Groß und Klein beliebt ist der Traunsteiner Apfelmarkt, wo man sich von der Ernte des Jahres 2023 überzeugen kann.

6. November – Ausstellung „Paradiesapfel & Würgebirne“ mit über 100 verschiedenen Birnen- und Apfelsorten im Bauernhausmuseum in Amerang
Wann? 10 bis 17 Uhr
Wo? Bauernhausmuseum, Amerang
Kosten: Eintritt ins Museum für Erwachsene 5,50 Euro, Kinder sind kostenfrei
Bei dieser Wanderausstellung für alte Apfel- und Birnensorten aus unserer Region, können Sie auch unbekannte Sorten aus ihrem Obstanger bestimmen lassen. Mehr Informationen zur Ausstellung über alte und (fast) vergessene Obstsorten aus unserer Region finden Sie hier.

Begeistert? – Mitglied werden!

Wer gerne Mitglied im Gartenbauverein Marquartstein werden möchte, findet hier alles Wissenswerte rund um die Mitgliedschaft.