Landesweiter Streuobst-Wettbewerb 2025 – wer möchte sich beteiligen?

Für das Jahr kommende Jahr hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege einen großen Wettbewerb unter dem Motto „Streuobst – bunt und lebendig!“ ausgelobt.

Warum wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen?

Mit diesem Wettbewerb soll die große Bedeutung von Streuobstwiesen für die Landschaft und die Menschen in Bayern zum Vorschein gebracht werden. Außerdem möchten die Ausrichter aufzeigen, wie viel Wissen und Erfahrung Jahr für Jahr auf den Streuobstwiesen von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Dieser Wettbewerb richtet sich also an Jung und Alt gleichermaßen!

Wer möchte sich mit seiner schönen Streuobstwiese beteiligen?

Marquartstein nimmt mit seiner Streuobstwiese auf der Scherer Ötz teil – aber wir freuen uns sehr, wenn sich weitere Mitglieder aus dem Verein mit ihren wertvollen und gepflegten Streuobstwiesen beteiligen möchten! Jede und jeder ist eingeladen!

Wenn ihr die Unterlagen und Informationen für den Wettbewerb gerne möchtet:
Schreibt einfach eine Mail an:

(Die Unterlagen stehen im Moment noch nicht digital zum Download zur Verfügung, aber wir haben sie schon im PDF-Format bekommen und schicken sie auch jederzeit gerne zu.)

Weiterführende Infos Rund um Streuobstwiesen in Bayern

Für alle, die sich einfach nur ganz allgemein zum Thema Streuobstwiesen in Bayern informieren, gibt es hier eine große Plattform mit allen Infos, Möglichkeiten zur Ausbildung und Veranstaltungen aus ganz Bayern zu diesem Thema.